Matthias Rosa

Fachanwalt für IT-Recht,
Rechtsanwalt, Counsel

+49 6131 28770 82mro@bwb-law.de

Große Langgasse 1A, 55116 Mainz

 Matthias Rosa – Fachanwalt für IT-Recht in Mainz

Matthias Rosa, Fachanwalt für IT-Recht, hat sich auf die Bereiche Datenschutz- und IT-Recht spezialisiert. Er berät und vertritt dabei nationale und internationale Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

Seit 2019 ist Herr Rosa Geschäftsführer und Gründer der RMPrivacy GmbH, einem auf Datenschutzberatung und -schulung spezialisierten Unternehmen. Zuvor war er bereits als selbstständiger Datenschutzberater tätig. Er berät praxisnah und geschäftsorientiert. Dabei unterstützt er seine Mandanten bei der Einführung neuer Software und Prozesse, der Umsetzung gesetzlicher Pflichten, sowie im Rahmen von Vertragsverhandlungen.

  • Auftragsverarbeitungsverträge
  • Standardvertragsklauseln
  • Vereinbarungen zur gemeinsamen Datenverarbeitung
  • Datenschutzfolgeabschätzungen
  • Software as a Service
  • Platform as a Service
  • Infrastructure as a Service
  • Application Service Providing
  • On Premise Verträge (Kauflizenzen, Mietlizenzen)
  • Pflege- und Wartungsverträge
  • Service-Level-Agreements
  • (Managed) Hosting-Verträge
  • Housing Verträge
Icon Anführungsstriche

Mein Anspruch ist stets die praxisnahe und lösungsorientierte Beratung meiner Mandanten.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Aktivitäten & Auszeichnungen

  • 2016: Datenschutzbeauftragter (TÜV-Nord), Zertifikat: DSB-P-A44-876348-2016
  • Dozent, Mainzer Medieninstitut e.V., Mainz
  • Masterstudiengang Medienrecht
No items found.

Kompetenzfelder von

Matthias Rosa

Beruflicher Werdegang

seit 01.01.2023

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei Bette Westenberger Brink Rechtsanwälte PartGmbB, Mainz

seit 2019

Geschäftsführer und Gründer der RMPrivacy GmbH, Mainz

seit 2018

Dozent am Mainzer Medieninstitut e.V., Mainz (Masterstudiengang Medienrecht)

2018-2019

Beisitzer im Vorstand, IT Klub Mainz & Rheinhessen e.V., Mainz

2017-2019

Selbstständiger Datenschutzberater, Mainz

2013-2022

Rechtsanwalt bei RESMEDIA, Mainz


- Spezialisiert auf IT-, IP- und Medienrecht


- Beratungsschwerpunkt im IT-Recht


- 2014: Erwerb des Fachanwaltstitels für Informationstechnologierecht

2007

Zulassung als Rechtsanwalt

Kompetenzfelder von

Matthias Rosa

Referenzmandate

arrow down

Aktuelles von

Matthias Rosa