Florian Decker

Fachanwalt für IT-Recht,
Rechtsanwalt, Partner

+49 6131 28770 81fde@bwb-law.de

Große Langgasse 1A, 55116 Mainz

 Florian Decker – Fachanwalt für IT-Recht in Mainz

Florian Decker, Fachanwalt für IT-Recht, berät Unternehmen zu IT-Verträgen und allen Fragen rund um den B2C- und B2B-Onlinehandel.

Florian Decker berät schwerpunktmäßig bei IT-Verträgen und IT-Projekten, im Datenschutzrecht sowie im Recht des E-Commerce. Er prüft und bewertet Software- und Hardwareverträge, Lizenzverträge und passt diese bei Bedarf für seine Mandanten an und verhandelt sie.  Florian Decker begleitet regelmäßig entsprechende IT-Projekte. Hierfür erstellt er Verträge in den Bereichen:

  • Software as a Service,
  • Platform as a Service,
  • Infrastructure as a Service,
  • Application Service Providing,
  • On Premise Verträge (Kauflizenzen, Mietlizenzen),
  • Pflege- und Wartungsverträge,
  • Service-Level-Agreements,
  • (Managed) Hosting-Verträge,
  • Housing Verträge,
  • Auftragsverarbeitungsverträge,
  • Joint-Control-Verträge u. v. m.


Datenschutzrechtliche Fragestellungen, die oft im Zusammenhang mit IT-Projekten aufkommen oder unabhängig davon bestehen, gehören ebenfalls zu seinem Fachgebiet, in dem er seine hervorragenden Fachkenntnisse einbringt.

Weiterhin berät der Fachanwalt für IT-Recht auch bei komplexen Projekten im Bereich E-Commerce, insbesondere beim Aufbau von Marketplaces. Zu seinen Mandanten zählen neben internationalen und deutschen Konzernen vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen sowie Ministerien und Behörden.

Als Referent ist Florian Decker regelmäßig bei fachbezogenen Veranstaltungen vertreten. Dazu zählen unter anderem Vorträge bei IT-Events, Industrie- und Handelskammern, Messen und Inhouse-Workshops zur Schulung von Mitarbeitern. Er ist zudem Referent für IT-Vertragsrecht bei der Haufe-Akademie und war in der Vergangenheit bereits als Lehrbeauftragter an der FH Worms tätig. Darüber hinaus schreibt er Artikel für Fachzeitschriften und Blogs.

Icon Anführungsstriche

Ich möchte meinen Mandanten einen echten Mehrwert bieten. Bei meiner anwaltlichen Beratung berücksichtige ich stets auch wirtschaftliche Aspekte.

Sprachen

Deutsch, Englisch

Aktivitäten & Auszeichnungen

No items found.

Kompetenzfelder von

Florian Decker

Beruflicher Werdegang

seit 2023

Partner bei Bette Westenberger Brink

bis 2022

Finanzvorstand United E-Commerce

seit 2018

Referent in Seminarprogrammen der Haufe Akademie im IT-Recht

seit 2014

Partner bei RESMEDIA – Anwälte für IT-IP-Medien

bis 2012

Lehrbeauftragter für IT-Recht an der Fachhochschule Worms

seit 2010

Fachanwalt für Informationstechnologierecht

2009-2014

Angestellter Rechtsanwalt bei RESMEDIA – Anwälte für IT-IP-Medien

2007-2009

Partner einer Anwaltskanzlei in Worms

2007

Zulassung zum Rechtsanwalt

Kompetenzfelder von

Florian Decker

Referenzmandate

arrow down

Aktuelles von

Florian Decker